der  kleinste  Holzlöffel der  Welt

Wer mit seinen Schnitzmessern gut umgehen kann, probiert etwas kleinere Esslöffel zu schnitzen. Vielleicht auch mal solche mit einem kurzen Stil, so wie die mittelalterlichen Löffelfunde aus Haithabu.

Die Schnitte die man setzt sind viel kleiner als gewöhnlich und benötigen mehr Kontrolle und Feingefühl im Umgang mit dem Messer.

Bald entstand die Frage, wie klein ich es schaffe einen Löffel zu schnitzen, wenn ich die gleichen Werkzeuge verwende wie bei den großen Löffeln. Nachdem ich mit Guinness World Records Kontakt aufgenommen habe, erstellten diese ein genaues Manual das ich während dem Rekordversuch einhalten musste. Unter anderem war eine Vorgabe, dass der kleine Löffel keine eigenes Design haben durfte, sondern ein industriell gefertigter Holzlöffel als Vorlage verwendet werden musste.

 

 Der kleine Löffel musste genau im Maßstab sein und durfte in jedem Maß nur maximal 0,1 mm abweichen um noch als Rekord zu gelten. Im Dezember 2017 war es soweit. Im Zuge eines offiziellen Weltrekordversuchs, entstand der damals kleinste Löffel der Welt. Die ganze Aktion hat richtig Spaß gemacht und wäre ohne die Unterstützung vieler helfenden Hände nicht möglich gewesen. Vielen Dank an der Stelle an euch alle!

Der Weltrekord wurde 2019 von  Talabathula Sai aus Indien gebrochen und um 0,12 mm unterboten. Gratulation Herr Talabathula! 

 

Guinness Weltrekord:      von 2017 -  bis 2019

Länge des Holzlöffels:      7,12 mm

Dicke des Holzlöffels:       0,5 mm

Gewicht des Holzlöffels:  0,004 g

Dicke der Loffe:                   0,1 mm

verwendetes Holz:             Olive

Herstellungsdauer:           2h 10 min

 

 

link zum aktuellen Weltrekord 

 


Pressestimmen

Interview in den Vorarlberger Nachrichten
Interview in den Vorarlberger Nachrichten