Videos zum Thema Löffelschnitzen 


alles rund ums Löffelschnitzen

Jedes Jahr treffen sich Löffelschnitzer aus aller Welt zum Spoon Festival in England. 

plastisch  Künstler (Holz, Ton) der sowohl traditionelle als auch experimentell arbeitet


Werkzeug

Löffelschnitzer und Werkzeugschmied. Stellt meiner Meinung nach die besten Schnitzwerkzeuge zum Löffelschnitzer her. Alles wird noch von Hand geschmiedet. Die Wartezeit bis Nic  Werkzeuge für euch schmiedet beträgt aktuell ca. 12 Monate.

 

Neben den Äxten von Nic Westerman  die wohl besten Schnitzäxte. Und das zu angemessenem Preis. Ich empfehle das Wildmarksbeil oder das kurze Handbeil.

 


Mora

ist eine schwedische Messerschmiede die sehr gute Schnitzmesser herstellt. Mora zeichnet sich meiner Meinung nach vor allem durch das gute Preis - Leistungsverhältnis aus. Anfänger empfehle ich das Schnitzmesser Nr. 106. Wenn jemand noch nicht so viel Kraft im Handgelenk hat ist das etwas kleinere Messer, Nr. 120 ideal. Bei den Löffelmesser ist das Modell Nr. 164S ideal. Dieses Messer hat nur eine Schneide. Die Finger der Haltehand können zusätzlich auf den Messerrücken drücken. Beim Kauf immer darauf achten die dominante Hand anzugeben (rechts für Rechtshänder, links für Linkshänder)


Freunde

Wildnessen